ARBEITEN BEIM BISTUM AACHEN:Sozialarbeiter:in / Sozialpädagog:in (M/W/D)

20. März 2024
Ort:
Bischöfliche Marienschule
Harscampstraße 45
52062 Aachen
gesucht für den Bereich der Schulsozialarbeit für die Bischöfliche Marienschule in Aachen zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Beschäftigungsumfang von 50 %.

Die Bischöfliche Marienschule ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung inTrägerschaft des Bistums Aachen. Derzeit wird die Schule von etwa 65 Schüler:innen aus dem Einzugsgebiet der StädteregionAachen besucht. Unter dem Schulmotto „Keiner fällt durchs Netz“ agiert die Schule in enger interdisziplinärer Vernetzung mitverschiedenen Partner:innen, um den anvertrauten Kindern und Jugendlichen möglichst passgenaue Förderangebote für ihreSchulzeit und den Berufseinstieg unterbreiten zu können. Das System der Bischöflichen Marienschule setzt sich aus demStammhaus und verschiedenen Peripheriesystemen zusammen. Der Einsatzort ist das Stammhaus in der Harscampstraße.

IHRE VERANTWORTUNG

• Beratung und Unterstützung von Schülerinnen undSchülern bei persönlichen und schulischen Problemen
  • Organisation und Durchführung von Projekten undProgrammen zur Förderung sozialer Kompetenzen undzur Prävention von Gewalt und Mobbing
  • Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften wie z.B.Lehrkräften, Schulpsychologen und Therapeuten
  • Unterstützung von Eltern und Erziehungsberechtigtenbei der Bewältigung von Herausforderungen im Umgangmit ihren Kindern bzw. Schülerinnen und Schülern
  • Durchführung von Netzwerkarbeit mit anderenEinrichtungen wie z.B. Jugendämtern, Beratungsstellenund Vereinen

IHR PROFIL

• Qualifikation als Sozialarbeiter:in oder Sozialpädagog:inmit entsprechendem Studienabschluss (B.A./M.A./Dipl.).
  • Bereitschaft, sich entsprechend den im Leitbild derBischöflichen Marienschule formulierten Zielen für dieErziehungs- und Bildungsarbeit der Schule einzusetzen

WIR BIETEN

• ein professionelles Arbeitsumfeld
  • kontinuierlichen Austausch sowie
  • bewährte Teamstrukturen

Vertrag und Entgelt richten sich nachdem Tarifvertrag für den öffentlichenDienst der Länder (TV-L).

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation und gleicher persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle wenden Sie sich bitte an die Schulleiterin, FrauSonderschulrektorin i.K. Daniela Lang (Tel.: 0241-21 333).
Ihre aussagekräftigen, vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 22. März 2024
an

Frau Laura Schmidt, Schulrätin i.K., gerne per Mail an Laura.Schmidt@bistum-aachen.de

Bischöfliches Generalvikariat Aachen