Förderverein:

Der Förderverein der Bischöflichen Marienschule Aachen wurde 1979 als Verein der Freunde und Förderer der Bischöflichen Marienschule – Schule für Erziehungshilfe- Aachen e.V. gegründet. Der Förderverein ist ein Zusammenschluss von Eltern, Mitarbeitenden und Freunden der Marienschule. Ziel des Fördervereines ist es, die Marienschule und damit die Schüler:innen zu unterstützen. Damit ist zum einen die finanzielle Hilfe bei der Durchführung von Projekten, der Beschaffung von Materialien oder der Einsatz von Honorarkräften gemeint, sowie die aktive Beteiligung am Schulleben. Da die Marienschule (wie alle Schulen) nur Geld vom Schulträger annehmen darf, kann sie selbst keine Spenden oder Fördergelder sammeln. Der Förderverein hilft hier aus, da er offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und Geld bei Veranstaltungen einnehmen darf. Dieses Geld wird für schulische Zwecke genutzt werden. Der Förderverein der Marienschule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Geld- und Sachspenden an den Förderverein können also von der Steuer abgesetzt werden. Die Mitglieder sind ehrenamtlich für den Verein tätig.

Im Schuljahr 2022/23 hat der Förderverein mit verschiedenen Aktivitäten und Anschaffungen unterstützt:

Durchführung von außerunterrichtlichen Angeboten

• Kochangebot
  • Hauswirtschaftsangebot
  • Schach AG
  • Werken/Technik AG
  • Kunst AG
  • Kunstprojekt
  • Fußball AG
  • Fitness AG

Finanzielle Unterstützung bei Ausflügen

• Besuch der Aachener Synagoge
  • Besuch des Neanderthal Museums
  • Besuch eines Trampolinparks
  • Besuch der Aachener Sternwarte

Anschaffungen

• Brett- und Unterhaltungsspiele
  • Bogenschießzubehör

Darüber hinaus unterstützt der Förderverein den Mittagstisch der Marienschule.

Die Schüler:innen profitieren während ihrer gesamten Schulzeit  von der Arbeit des Fördervereins. Machen Sie mit! Unterstützen Sie den Förderverein durch Ihren Beitritt! Ihre Ideen, Ihre Mithilfe und Ihre finanzielle Unterstützung sind gefragt! Wir freuen uns auf Sie!

Ansprechpersonen des Fördervereins:

• Elisabeth Remy (Vorsitzende)
  • Thomas Gielen (2. Vorsitzender)
  • Renate Heinz (Schatzmeisterin)