Schülervertretung

In der Schülervertretung kommen die gewählten Klassensprecher:innen und ihre Vertreter:innen wöchentlich mit der Sozialpädagogin, der Schulleiterin und der Pastoralreferentin zusammen. Die Sitzungen dauern i.d.R. etwa 45 Minuten. In den einzelnen Klassen sammeln die Klassensprecher:innen und ihre Stellvertreter:innen im Vorfeld die Themen der Klassengemeinschaft, bündeln sie und stellen sie in der SV-Sitzung vor. Dort werden sie diskutiert und die Ergebnisse werden wieder über die Klassensprecher:innen und ihre Stellvertreter:innen in die jeweilige Klasse zurücktransportiert. Ggf. müssen Rücksprachen mit dem Lehrerkollegium erfolgen; in diesem Fall wird dies von der Sozialpädagogin und/oder der Schulleiterin mit in die wöchentliche Teambesprechung genommen. Ihre Themen wählen die Schüler:innen ohne Einflussnahme der Lehrerinnen und Lehrer. Die Schulleitung nutzt die SV-Sitzung auch, um Themen der Schulentwicklung in die Klassen zu tragen und die Schüler:innen und Schüler partizipieren zu lassen.

Die Klassensprecher:innen und Stellvertreter:innen nehmen ebenfalls an den Schulkonferenzen teil und wirken dort mit, vertreten die Schülerinteressen und stimmen über Entscheidungsvorlagen ab.